Donnerstag, 19. September 2013

Roland Emmerich, sein Independence Day 2 und die Alien Mythologie

Es waren schon heftige Nachrichten, als Hollywood-Schwabe Roland Emmerich vollmundig die Fortsetzung DES SciFi Blockbuster ankündigte. Independence Day setzte vor knappen 20 Jahren mit 820 Millionen Dollar Umsatz eine Marke und sorgte für einen gewaltigen Wirbel. Dieser Film brachte das SciFi Thema in Blockbuster Höhen. Auch kann man behaupten, dass Will Smith mit Independence Day der absolute Durchbruch zum Superstar gelungen ist.



Nun gab es also die ersten handfesten Beweise für eine Fortsetzung aus dem Mund des Vaters von Independence Day. Als wenn das noch nicht reichen würde setzte Roland Emmerich noch einen drauf... es werden gleich 2! Fortsetzungen gedreht. Der Wahnsinn? Eigentlich nicht - denn es ist in der heutigen Zeit üblich aus einer genialen Idee so viele Sequels wie nur möglich zu drehen um mehrfach abzukassieren. Dem normalen Kinogänger fast schon ein bisschen zu viel - doch wer von einer Geschichte nicht genug bekommen kann ist mit der Franchise Methodik bestens bedient. Und ich muss zugeben - ich freue mich wahnsinnig auf die Filme. Denn wenn Sie nichts werden bleibt immer noch das Original. Der geniale und absolut zeitlose Independence Day!

Nun aber zu den wirklichen Neuigkeiten. Roland Emmerich meldete sich kürzlich beim Magazin Empire zu Wort und erzählte, dass die lang erwarteten Seiten mit der neuen Story bald fertig sein werden. Dann müsse noch hier und da ein bisschen frisiert werden und wenn alles gut läuft gibt es bereits dieses Jahr noch die große Ankündigung, dass Independence Day 2 in Produktion gehen wird. Dann steht dem Ziel eines 03.July 2015 Releases auch nichts im Wege... allerdings ist dieses Datum noch nicht in Stein gemeißelt. Besser wäre es, denn ein Independence Day 2 sollte der Sommerblockbuster werden und sich nicht den Kuchen mit anderen Megablockbustern teilen. Zu dem heiß diskutierten Hollywood-Overkill gehören keine geringeren als Man of Steel 2 alias Superman vs. Batman, Avengers 2, Fluch der Karibik 5, Terminator 5, Star Wars Episode VII um nur einige wenige zu nennen.

Aber wieso redet unser White House Down - Schwabe nur noch von einem Independence Day 2? Ist der dritte Teil schon wieder in der Schublade verschwunden - natürlich nicht. Independence Day 2 wird wie angekündigt mit einem Cliffhanger enden - und wenn der Film gut ankommt, wird der dritte mit der Auflösung zügig folgen. Alle Segel sind auf eine zweiteilige Fortsetzung gerichtet.

Das Team habe extra eine absolut geniale Alien Mythologie erschaffen und Independence Day somit die tiefe gegeben um etwas richtig großes zu schaffen. "Die Leute wollen mit Independence Day was richtig großes auf der Leinwand zu sehen bekommen, darum war es wichtig die Aliens tiefgründig auszubauen" sind seine Worte. Dann hoffen wir wie immer, dass es nicht nur große Worte sind und wir auf eine würdige Fortsetzung von Independence Day freuen können! Das wird nicht einfach, Herr Emmerich - die Erwartungen werden gigantisch sein!